Altstadtfest Saarbrücken » Programm » Cigarbox-Guitar-Festival

Cigarbox-Guitar-Festival

Während des Altstadtfestes 2018 sind auf dem gesamten Festgelände Straßenmusiker unterwegs.

Logo Smoking Guitar Cigarboxguitarfestival (Pressefoto)

Als Peter Ruppel vor gut drei Jahren seine erste Cigarbox Guitar aus einer Zigarrenkiste baute, waren die kleinen Blueskisten hier noch gänzlich unbekannt. Was in Amerika längst schon Kult, eroberte hier dann in kürzester Zeit die Herzen von Gitarristen. Nach dem ersten German Cigarbox-Guitar Festival in Pleutersbach bei Heidelberg kommt jetzt der authentische Blues zum Altstadtfest nach Saarbrücken. An allen drei Altstadtfest-Tagen erleben die Besucher beste Livemusik rund um den St. Johanner Markt - abseits der großen Bühnen.

Es reisen an

  • Aus England reisen Chickenbone John und Hollowbelly mit viel Blues und R&B an.
  • Vincent Sledgers aus Belgien wird mit seiner Reibeisenstimme ganz sicher Gänsehaut erzeugen.
  • Bei Captn Catfish & Mrs. Nicky glaubt man sich in New Orleans und dass man auch aus richtig großen Wein- und Bierkisten tolle Gitarren bauen kann, zeigen eindrucksvoll Mississippi Blues Bunch.

Highlight am Altstadtfest-Sonntag, 20 Uhr, ist ein Konzert von Friedel Geratsch und seiner Band Garage 3 auf der Bühne am ‚St. Johanner Markt. Friedel Geratsch??? Das ist der Sänger und Frontmann von Geier Sturzflug, die mit „Bruttosozialprodukt“ und „Besuchen Sie Europa“ die Hitparaden stürmten

Micky Wolf und seine Truppe Van Wolfen krönen dann den Abschluss des ersten Saarbrücker Cigarbox-Guitar Festival.